Dieters Modellbahnseiten aus München

Home
Vorstellung
Grundlagen MOBA
Planung MOBA
Aufbau MOBA
Digital MOBA
Tipps Hardware
Tipps TrainController
Bilder-Videos
Links MOBA
Gästebuch
Impressum

 

                               
Einige Zeilen zu mir und meiner Modelleisenbahn (MOBA).
Bereits seit meiner Kindheit bin ich durch die Modellbahn und der Technik (Elektronik) allgemein vorbelastet. Nach einer längeren Pause von über 40 Jahren hat mich dann das MOBA-Fieber  wieder  erwischt. Darum habe ich mich ab 2008 erneut mit der Modelleisenbahn beschäftigt und zunächst in einer einjährigen Vorbereitungsphase einige Planungen und Versuchsaufbauten mit der Software- und Hardware durchgeführt. Seit 2009 bin ich dabei meine Vorbereitungsarbeiten langsam in den Hardwareaufbau umzusetzen.
Da ich beruflich Jahrzehnte lang eng mit der Elektronik verbunden war- und immer noch bin, kommt für mich nur eine Digital-Modellbahn in Frage. Hier rüber habe ich mich ausführlich durch Lektüren und Modellbahn-Forums informiert was so alles auf dem Markt verfügbar ist und was für ein Aufwand auf mich zukommen wird. Über einen Bekannten bin ich dann zufällig wie die Jungfrau zum Kind zu meinen ersten gebrauchten H0 Märklin Zügen und Waggons gekommen. Alle Loks sind daher noch in einem Analogzustand und müssen nachträglich noch auf Digital umgerüstet werden. Für mich als Techniker ist das allerdings kein Problem.

In der Planungsphase habe ich mir dann vorab verschieden Fragen gestellt.

1. Mit welchen Programm werde ich die Anlagenplanung durchführen? [Planung]
2. Welches Gleismaterial uns sonstiges zum Aufbau werde ich verwenden? [Aufbau ]
3. Welche Modellbahn-Steuersoftware werde ich verwenden? [Digital  ]
4. Welche Hardware (Steuergeräte) benötige ich für die Digitalbahn?
 
[Digital  ]
5. Was kann ich an Elektronik selbst entwickeln und Bauen?
Z.B.Interfacekarten; Steuergeräte, Lokumrüstung von Analo-Digital
Wagonumbauten
[Digital  ]
6. Wie viel Platz benötigt eine H0 Anlage mindestens?
Software Planung meiner Anlage
[Planung]
7. Was wird das alles Kosten? ?
8. Wie lange werde ich für die Planung benötigen und was muss ich beachten? ?
9. Wie lange werde ich zum Aufbau benötigen? ?

Also man sieht schon, dass man vor Beginn einer Modellbahnanschaffung
einiges beachten sollte.
Auf meiner Internetseite werde ich dann auf die einzelnen Lösungswege detailliert eingehen. Ich wünsch Euch auf mein Webseite viel Spaß und besucht mich auch hier wieder. Ich habe auch ein Gästebuch eingerichtet, dort könnt Ihr gerne Euere Meinung und Kritik über meinen Webauftritt oder zu den Themen loswerden.
Ich würde mich darüber sehr freuen...
Alle Information auf diesen Webseiten und deren Richtigkeit sind natürlich ohne Gewähr. Solltet Ihr Fehler feststellen dann könnt Ihr mir das per Mail zukommen lassen. Natürlich habe ich zur Bereicherung und Verbesserungen meiner Webseiten auch ein offenes Ohr..

Viel Spaß beim Stöbern..

Euer Dieter der Modellbahner aus München

 

 

© 2009 by Dieter Rohsa 2009
Urheberrecht der Karikaturen:
Genehmigt 17.8.09 durch 
Firma Plasser & Theurer, Wien

Diese Seite Aktualisiert am 06.01.2014